Beim Haus Bristen handelt es sich um einen 4-geschossigen Hybridbau mit den Materialkombinationen Beton, Stahl und Holz. Die brandschutzkonforme Innenhoffassade ist in sich eine Sonderlösung, welche durch die architektonischen Vorgaben in Zusammenarbeit mit der Brand Metallbau AG erarbeitet wurde.

 

 

Der Neubau, welcher im Herbst 2014 bezugsfertig war, dient heute verschiedenen Zwecken. Es bietet 12 neue Wohnplätze und 60 neuen Plätze für die Tagesstätte der SBU. Mieter im Haus Bristen sind ausserdem die Spitex Uri und die Tagesklinik des Sozial Psychiatrischen Diensts Uri. Die individuelle Nutzung und die verschiedenen Ansprüche der Mieter und Betreiber wurden bei der Planung und Umsetzung berücksichtig. Der Bau steht heute für eine zeitgemässe Architektur mit einem vorausschauenden Konzept für Erweiterungen bei Kapazitätsengpässen.