Der neue Bahnhof in Andermatt (UR) soll Herzstück und Bindeglied zwischen dem neuen und „alten“ Andermatt sein. Das Bauprojekt „Central“ wird neben dem Untergeschoss für Parkplätze über ein Hallengeschoss mit Gewerbe- und Schalterflächen, ein Perrongeschoss (SBB-Bahnstrecke, MG-Bahnstrecke) mit Gewerbe und Büroflächen sowie über vier Obergeschosse mit 48 Wohnungen (1,5 – 4,5 Zimmer) verfügen. Eine Personenunterführung verbindet das neue Hauptgebäude und die Bahnsteige unteranderem mit einer der neuen Goldelbahnen der Skiarena Andermatt-Sedrun.

Die anspruchsvolle Pfosten-Riegel-Konstruktion mit Glasscheiben in der Höhe von bis zu 8 Metern haben uns vor diverse Herausforderungen gestellt. „Andermatt Central“ war eine Grossbaustelle mit vielen beteiligten Stellen. Logistik und Montagefortschritt wurden jedoch professionell koordiniert und so konnte ein reibungsloser Projektablauf gewährleistet werden. Gestaltet wurde das Gebäude durch Germann & Achermann, ein lokales Architekturbüro aus Altdorf. Für das gesamte Bauvorhaben wurden Investitionen in der Höhe von rund CHF 30 Millionen veranschlagt.